EVE Online Comic

EVE Online wird (fast) Free2Play

CCP Games gibt bekannt, dass eine der größten Veränderungen im Weltraum MMO EVE Online bevorsteht: Das Spiel wird bald kostenfrei spielbar sein.

Dabei handelt es sich aber nicht um ein reguläres Free2Play Modell, die Sache ist ein wenig komplizierter.

Es wird mit der  November-Erweiterung ein Clone States Feature eingeführt. Wer ein Abo von EVE Online hat, beziehungsweise zahlender Spieler ist, der kann einen Omega Klon seines Charakters erstellen und diesen kostenfrei einem anderen Spieler zur Verfügung stellen. Omega Klone haben unbegrenzten Zugang zur Skill-Entwicklung und schnellem Skill-Training. Wer bisher kein Abo besitzt, der kann von seinem Charakter im Spiel einen Alpha Klon erstellen. Dieser kann zwar auch trainieren, aber nur einige spezifische Skills nutzen. Er kann mit den gebräuchlichsten Schiffe in die Schlacht ziehen und erhält Zugriff auf Handels-, Industrie- und Erkundungs-Skills.

Die Entwickler erklären hierzu: „Jeder weiß, dass EVE ein ganz besonderes Spiel ist. Durch unsere Serverstruktur mit nur einer einzigen Shard beeinflusst wirklich jeder Spieler jeden anderen, sei es wirtschaftlich, durch das Sammeln von Ressourcen, direkt im Kampf oder durch schlechtes Posting. Das bedeutet wiederum, dass unser Universum durch jeden weiteren Bürger interessanter und gefährlicher wird. Genau wie ihr haben wir das seit einer langen Zeit gewusst, und genau wie ihr haben wir alles getan, um weitere Spieler in unsere spektakuläre Sandbox zu holen. Eine Erweiterung des Zugangs zu EVE war bereits seit einiger Zeit Teil unserer Vision für die Zukunft, doch da im Spiel alles ineinander greift, wird es dadurch auch potenziell verletzlich. Hätten wir das also nicht richtig angepackt, wäre alles möglich gewesen – von Server-Kernschmelzen bis hin zum Zusammenbruch des Wirtschaftssystems. Mit der Zeit wurde unsere Hardware besser, der Programmcode wurde entwirrt (weitgehend jedenfalls), und wir haben ein Design gefunden, an das wir glauben. EVE ist also bereit.“

Das November Update wird außerdem die Industrieanlagen, eine neue Klasse von Spielern erstellter Strukturen, ein neues Raumschiff, Anpassungen an den taktischen Netzwerken, Änderungen des Rorqual Capital-Industrieschiffs und mehr in das MMO EVE Online einführen.

Share this post

No comments

Add yours