EVE Online Sci-Fi MMORPG

EVE Online-Spieler wollen keine Einmischung der Entwickler

Die Spieler des Weltraum-MMOs EVE Online möchten, dass sich die Entwickler aus dem Spielgeschehen heraushalten.

EVE Online ist eine riesige Sandbox. Dies bedeutet, dass die Spieler im Grunde die gesamte Ökonomie im Spiel durch ihre Taten selbst bestimmen. Es gibt kaum von den Entwicklern generierte Quests oder Aktionen, weil sich alles im Spiel selbst regelt und ergibt. Die Entwickler liefern den Usern im Prinzip nur die Möglichkeiten und Werkzeuge, um in dem gigantischen Universum zu agieren. Genau so möchten es die Coregamer des Spiels haben. Kommt es aber doch zu einer Einmischung von Seiten der Entwickler, wird gleich ein Shitstorm losgetreten. Wie im vergangenen Monat, als CCP Games im Rahmen eines Events zwei sehr seltene Schiffe verloste. Grundsätzlich keine schlechte Idee und auch von den Spieler gern gesehen. Das Problem jedoch stellt dar, dass die Schiffe, die während solcher Events vergeben werden, limitiert sind. Das bedeutet, jeder, der an ein solches Raumschiff kommt, besitzt einen ganz besonderen Status im Spiel. CCP Games verloste nun aber Schiffe, die es bei einem früheren Event schon einmal gab. Damit wurde die Exklusivität dieser Raumer aufgelöst, was den Spieler extrem gegen den Strich ging. Vorwürfe des unfairen Verhaltens und Beschimpfungen waren das Ergebnis.

Vor einiger Zeit kam es auch zu einem Eklat, als CCP Games der Allianz Band of Brothers Blaupausen für besondere Schiffe zukommen ließ. Dies führte zu einem riesigen Konflikt im Spiel und der Community. Die Spieler fordern nun vehement, dass sich CCP Games aus dem Spiel heraushalten soll. Lediglich Support und die Weiterentwicklung am Spiel soll das Unternehmen leisten. Alles, was im Spiel selbst geschieht, sollte rein den Spielern überlassen werden. CCP Games nimmt diese Sache sehr ernst und ist sich bewusst, welche Auswirkungen ein Eingreifen in ein von Konkurrenz getriebenes Sandbox-Spiel haben kann.

Tags News

Share this post

No comments

Add yours