EVE Online Artwork

EVE Online: Discovery-Update bringt wissenschaftliche Inhalte mit

Das neu erschienene Discovery-Update des MMORPGs EVE Online führt echte wissenschaftliche Inhalte in das Onlinegame ein.

Das Update für das MMORPG EVE Online wurde in Zusammenarbeit mit dem Human Protein Atlas, MMOS (Massively Multiplayer Online Science) und Studenten der Universität Reykjavik entwickelt und wird echte wissenschaftliche Forschungsarbeit mit dem Spiel verbinden.

Bei Project Discovery handelt es sich um ein Spiel im Spiel. Eure Aufgabe ist es, Proteine aus einer umfangreichen Datenbank zu klassifizieren. Dafür erhaltet ihr Ingame-Belohnungen und ihr helft Wissenschaftlern dabei, die Funktionen von Proteinen in menschlichen Zellen besser zu verstehen.

„Das Team von MMOS kam mit der Frage auf uns zu, ob wir das enorme menschliche Kapital – den kollektiven Intellekt der EVE-Spieler – nutzen könnten, um einen Beitrag zur wissenschaftlichen Forschung zu leisten. Wir waren sofort Feuer und Flamme“, so Andie Nordgren, Executive Producer von EVE. „Die außerordentlich erfolgreiche Testphase zu beenden und Hunderttausenden Spielern weltweit diese Gelegenheit zu geben, betrachten wir als einen bedeutenden Meilenstein. Wir hoffen hierbei, dass wir mit gutem Vorbild vorangehen und viele weitere, erfolgreiche Kollaborationen von Wissenschaft und Gaming folgen werden.“

Das Update führt aber noch einige weitere Änderungen und Neuerungen in das MMORPG ein. Dazu gehört eine Überarbeitung der Module. Dazu gehören die Schadensmodule, Warp-Disruptoren und Warp-Scrambler, Schadenskontrolle, ECM, Cap-Batterien, Tracking-Module, Stasis-Webifiers, Sensoren-Dämpfer sowie die Zusammenfassung von Sensoren- und ECCM-Modulen. Außerdem wurden neue Heavy-Stasis-Grappler für Schlachtschiffe und Capital-Schiffe eingeführt und die Force-Auxiliary-Fertigkeiten wurden in Vorbereitung auf die kommende Erweiterung Citadel hinzugefügt. Änderungen an Geschwindigkeit und Umlaufbahnen sowie gesteigerte und bedrohliche Drifter-Aktivität gehören ebenfalls mit um Update.

Weitere Informationen zum Project-Discovery-Update des MMORPGs EVE Online sowie zur Wissenschaft hinter dem Projekt findet ihr auf der offiziellen Website des MMOs.

 

Share this post

No comments

Add yours